Sa. 15 Oktober 2016    21 Uhr

Zed Michell Band

 

Zed Mitchell (Alias Zlatko)istt in allen musikalischen Bereichen zuhause. Komponist, Texter mit über 30 veröffentlichen Alben, Sänger der Extraklasse, mit einer fünf Oktaven umfassenden Stimme und Gitarrist, der unter den Besten Europas zählt. Daneben folgte er seiner Leidenschaft und erspielte sich einen respektablen Ruf als Bluesmusiker. Als Zlatko & His Band tourte er europaweit als Opener für Acts wie Santana, Joe Cocker oder B.B. King. Als er 2008 auf eigene Faust sein erstes eigenes Album „Springtime In Paris“ veröffentlichte, legte er sich das Pseudonym Zed Mitchell zu – um nicht mit Zlatko, dem damals durch die Medien irrlichternden „Mann aus dem Container“ (Manojlovic) verwechselt zu werden, und auch, „um meine Karriere außerhalb Deutschlands vorantreiben zu können“.

 

Zed Mitchell, beschäftigt sich nicht nur mit traditionellen Bluesthemen, vielmehr inspirieren ihn beim schreiben seiner Songs, Alltagsbeobachtungen.

 

 „Angesichts ihrer Probleme in ihrem Leben vergessen zahlreiche Leute viele wichtige Sachen wie Lachen, Singen, Spaß mit Freunden zu haben – und daran will ich sie mit meinen Songs erinnern, in den Konzerten genauso wie auf Platte“, beschreibt der Musiker sein persönliches Credo.
Mitchell variiert dabei zwischen gefühlvollem Blues der eher traditionelleren Spielart, einem mehr rockig angestimmten Blues der moderneren Machart und entspannten Rocknummern mit Balladencharakter. Dass die gelegentlich Assoziationen in Richtung Mark Knopfler wecken, stört ihn nicht, eher im Gegenteil. „Das ist ja auch kein Wunder, schließlich sind wir beide von denselben Vorbildern geprägt worden – und der Vergleich mit Knopfler ist ja auch alles andere als ehrenrührig.“

 

 

SA. 29.10.2016    21Uhr

The Independent Dogs

 

The Independent Dogs…

lassen es rocken! Die Band aus Offenburg lässt sich kaum einem Genre zuordnen. Aus verschiedensten musikalischen Richtungen haben sich Garry Shaw (Gesang), Manuel Bernhard (Gitarre), Raphael Jung (Bass) und David Ruf (Schlagzeug) zusammengefunden, um eine eigene Nische zu besetzen. Dabei kreieren sie ihre eigene Soundlandschaft, in der Rock, Folk und Jazz, aber auch eingängige Melodien, treibende Bässe und funkige Grooves sowie Melancholie miteinander verschmelzen. Ihre Musik wirkt jung und dynamisch, stimmig und eingängig, frisch und zupackend. Wer The Independent Dogs noch nicht live erlebt hat – es gibt was auf die Ohren!

Sa. 05.11. 2016

Seventies3 (Karlsruhe)

 

eventies3 reloaded

 

Die in der Region für ihre 70er Jahre Musik bestens bekannte Rock-Band Seventies3 hat sich neu formiert und Unterstützung durch 2 hervorragende Musiker aus Frankreich erhalten.

 

Die 4 Musiker aus Karlsruhe und Straßburg machen sich nun auf um gemeinsam den badischen Raum und das Elsaß mit zum größten Teil Rockmusik der 70er Jahre zu erobern.

 

Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft trafen Rudi Metzler (Schlagzeug) und Martin Thordsen (Gesang) auf Michel Jehlen (Gitarre)  sowie Philippe Martzloff (Bass), 2 Musiker aus dem Elsaß mit zusammen über 80 Jahren Bandfahrung und hunderten von Auftritten auf kleinen und auch großen Bühnen.

 

Bei der ersten gemeinsamen Probe waren sich alle schnell sicher, dass in dieser Besetzung etwas Großes entstehen kann.

 

Bereits  der erste Live Auftritt bei den Seeguggern am Epplesee hat dies auch bestätigt und der Folgeauftritt für dieses Jahr wurde bereits gebucht!

 

Der Name "Seventies3" verspricht Rock der 70iger Jahre, gepaart mit Entertainment und jeder Menge Spaß für das Publikum. Besonders Michel Jehlen sorgt mit seinen “Ausflügen“ und “Stunteinlagen“ an der Gitarre für so manche Überraschung und der "wohlgeformte" Sänger Martin Thordsen sucht den Dialog mit dem Publikum und sorgt für den ein oder anderen  Gag.

 

Auch bei den weiteren Bandmitglieder, Philippe Martzloff am Bass, sowie dem Karlsruher Rock-Urgestein Rudi Metzler an den Drums,  merkt man die Freude, aber auch Ernsthaftigkeit bei den Auftritten an. Alle zusammen ergänzen sich hervorragend und sorgen für eine gelungene Show in lockerer und entspannter Atmosphäre.

 

Zum Repertoire gehören Klassiker von AC/DC über Alice Cooper, Deep Purple, Status Quo bis hin zu ZZ Top, mit denen das Trio für Rock-Party-Stimmung sorgt.

 

 

 

 

 

Sa 12 .11. 2016

Beginn ist 20:00 Uhr    Einlass 19 :00 Uhr

 

Der Verein Crazy Lions e.v. veranstaltet seine 4.Wagshurster Blues-Rock-Nacht, auch liebevoll (WaBbluRoNa) genannt,

am Samstag 12. November,

in der Maiwaldhalle in Achern Wagshurst.

 

Wieder ist das Festival international besetzt. Mit dabei, sind 3 Bands die unterschiedliche Stilrichtungen und Interpretationen des BluesRock repräsentieren. Als Vertreter des Rock mit erdigen Blues Einflüssen präsentiert sich Sebastian Dracu aus Baden Baden.

 

Er gilt nicht umsonst als neuer Stern des badischen Blues-Rock Himmels. Der 23-jährige Gewinner des deutschen Rock-Pop Preises beweist Feeling für den Blues und hat die richtige Rock-Attitüde. Stücke von Muddy Waters, Them oder den Rolling Stones werden gekonnt mit eigenen Songs gemischt. Seine Band ist eingespielt und Sie hat bei den letzten Auftritten jede Menge Freund gefunden.

Dem Blues und besonders der reinen Experimentierfreude, versteht sich die französische Band JesusVolt seit Jahren. Die Formation gibt Konzerte in Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, Spanien, Österreich und Australien. Jesus Volt ist eine Gruppe von Musikern, die herausgefunden hat, wie sie ihre enorme Energie auf ihre Musik konzentrieren kann, ohne die Individualität der einzelnen Musiker auf den mysteriösen wegen der Musik zu verlieren. Zusammen schaffen sie es, ihre Musik ständig weiter zu entwickeln. Die Musik von Jesus Volt ist eine Mischung von Blues der 40-er und 50-er Jahre, Funk der 70-er und einem guten Schuss Rock‘n Roll, jedoch immer offen für den Sound des 21. Jahrhunderts, teilweise klingt die Band aber auch wie Doors in ihren besten Zeiten! Ihr drittes Album, “In Stereo” wurde im Juli 2005 unter der brillanten künstlerischen Leitung von Tony Cohen, dem australischen Produzenten von Nick Cave aufgenommen. Im März 2008 entluden sie sich in ihrem Live-Album  “Hallelujah Motherfuckers!” Nun starten JESUS VOLT erneut durch und gehen mit ihrem neuen (fünften ) Album VAYA CON DILDO im Gepäck  wieder auf Deutschland-Tournee. Mit Intelligenz, Feingefühl, Offenheit und Talent bestätigen Jesus Volt, daß Bluesrock nicht totzukriegen  ist, sich aber ständig weiterentwickelt!

 

Vier starke Persönlichkeiten bilden die Band:

 

Lord Tracy-  Gesang und Mundharmonika
Mr. Tao-       Gitarre
Julienass-      Bass
Mister H-      Drums

 

http://jesusvolt.com

 

Auf den melancholisch Rock versteht sich die Band Blind Ally. Die Straßburger Band, um die charismatische Sängerin Ally, wagt den Spagat die traditionelle und kulturellen Einflüsse Frankreichs, in musikalische Form zu bringen. Es entsteht ein musikalischer Teppich der getragen von Allys Ausnahmestimme ein Bild erzeugt, ein Bild, das auffordert genau hinzuschauen und das Erlebte zu genießen. Zo R. Joy (chant,guitare) Sébastien Kohler ( Guitare), Karam Al Zouhir (alto), Joris Coimbra (basse), Clément Ishere ( batterie)

 

Beginn ist 20:00 Uhr Einlass 19 :00 Uhr

 

SA. 26.11.2016   21 Uhr

Bernd Rinser  Folk&Blues

 

Bernd Rinser - RootsRock


Die Konzerte des „Großmeisters des Folk und Blues“ sind musikalische Walkabouts. Der Rolling Stone schreibt über die Musik von Bernd Rinser: „es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantischen Musik, die zum Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können.“ Bernd Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsamen Kern, kann man zwischen Bob Dylan, Townes van Zandt, Johnny Cash, Willy DeVille und Ry Cooder ansiedeln.
Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine exzellent komponierten Songs sind so überzeugend wie authentisch. Sie sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenstöne. Die Konzerte sind ein Muss für Romantiker und RootsRock Fans gleichermaßen. Wenn dann noch der Bayerische Rundfunk meint, dass Rinsers CDs „die mit Abstand überzeugendsten und authentischsten deutschen Bluesplatten“ sind, kann man sich auf ein Konzert der Spitzenklasse einstellen.

SA. 03.12.2016   21 Uhr

One Shot Blues Band (FR)

 

Endlich kommen die Publikumslieblinge wieder ins Lion. Bandleader Laurent Tatge, Sänger und Gitarrist der One Shot Blues Band lebt für die Musik und besonders für den Blues. Er vereint wie kein anderer die multikulturelle Energie der Straßburger Metropole. Er verbindet nicht nur die einzelnen Musikstile, er verbindet die Menschen, vermittelt unter den Kulturen und bringt Projekte ans laufen. Die One Schot Blues Band spielen in klassischer Besetzung eigene Stücke oder Interpretationen bekannter Blues/Rock Titel.

 

MO. 26.12.2016  21 Uhr

Weihnachts-Blues -Party mit Dynamit Daze

SA. 07.01 2017  21 Uhr

RED HOUSE (Offenburg)

 

RED HOUSE

 

 

 

RED HOUSE ist ein abwechslungsreiches Blues-Rock-Trio, das gelegentliche Ausflüge in verwandte Musikstile nicht scheut. Mit dem Bassisten Peter Weber hat die Band einen Leadsänger, der mit seiner markanten Stimme die Songs ausdrucksstark interpretiert. Die Gitarre spielt Albert Wenkert und mit Claus-Dieter "Doktor" Ruf sitzt ein Urgestein der Offenburger Musikszene am Schlagzeug, der mit seinem erdigen Spiel dem Trio den passenden Groove verpasst. Präsentiert werden Songs von ZZ Top, Cream, Gary Moore, Rory Gallagher, Humble Pie u.a..

 

 

 

Samstag 21.01.2017   Beginn 21 Uhr

Gecando Welt Musik (Achern)

Samstag 04.02.2017  Beginn 21 Uhr

Voodoo Kiss (Karlsruhe)

Voodoo Kiiss (Blues Rock aus Karlsruhe)
Als legendäre Rockbands wie Led Zeppelin, Rolling Stones oder ACDC ihre ersten großen
Erfolge feierten, waren die 4 Jungs von Voodoo Kiss noch Jahrzehnte davon entfernt geboren
zu werden.Trotzdem haben sie den Spirit jener Zeit im Blut, als ob sie mit dem Blues
geboren wurden. Durch groovige Riffs, souliger Gesang und pulsierende Beats hat Voodoo Kiss einen unvergleichlichen Stil entwickelt und lässt daran erinnern, dass Rockmusik von Leidenschaft
und zuletzt von dem Glauben an die guten alten Rockgötter lebt.
Denn wie Jimi Hendrix sagen würde "we are all made of Rock´n Roll"!

SA. 18.02. 2017

Electrified Soul ( Freiburg)

 

Electrified Soul : Elektrifizierte Seele

Die Bluesrockband Electrified Soul schafft es immer wieder bei Liveauftritten das Publikum mitzureißen, zum Tanzen zu bringen und die Seele mit ihrem unverkennbaren Sound zu elektrifizieren –eine Wohltat für Seele und Geist.
Doch nicht nur das Publikum wird durch den unverkennbaren puren amerikanischen Blues der Band um Gitarristen und Sänger Fabian Brugger unter Strom gesetzt. Auch die Band zeigt bei ihren Livegigs, dass der Blues direkt und ungefiltert aus ihrer Seele kommt.

Fabian Brugger (git / voc), Lars Rippel (b), André Sidler (keys) und Mathias Fries (dr) stehen für den soliden und ehrlichen Sound aus Texas und Mississippi.
Diese Musik und die Blueskultur treiben die Musiker, die aus dem Südschwarzwald und der Schweiz kommen, an stets aus tiefster Leidenschaft zu spielen und ihre eigenen Songs zu schreiben.
Ein derart frischer und echter Blues-Sound mit einer ordentlichen Portion Power, Feeling und Dynamik lässt das Publikum glauben, es sei in einem BBQ Roadhouse in Austin oder einem Juke- Joint in Louisiana.
 
Die in 2009 gegründete Combo spielte nicht nur in einigen europäischen Ländern, sondern tourte auch mit der amerikanischen Bluessängerin Sena Ehrhardt. Auch Bluesgrößen wie Robben Ford und Louisiana Red sind schon auf die Band aufmerksam geworden, nachdem die
Band 2011 in Monza (IT) den Brianza Blues Festival Contest gewonnen hatte und mit beiden spielen durfte.
 
Konzerte mit Lance Lopez, The Forty Fours, Mississippi Heat und Henrik Freischlader zählen genauso zu den Highlights wie das Bluesfestival Basel und eine Session auf der Beale Street in Memphis. https://www.youtube.com/watch?v=YwUWRhb-QQ8

 

SA. 18.03.2017

Fox Devils Wild (Sasbachwalden)

SA. 08.04.2017  21 Uhr

Prodigal Sons (Frankfurt)

 

 

 

 

Die prodigal sons - zwei Musiker verloren an die Musik

 

 

 

Der Name der Band könnte nicht besser gewählt worden sein, so kommt doch ein Stück Acherner Musikgeschichte nach über 30 Jahren zu Besuch. Klaus Rummel fing in den 70ger Jahren mit dem Gitarrenspielen an und spielte in einigen Rock-Formation in seiner neuen Wahlheimat Frankfurt.

 

Handgemachte und authentische Blues- und Rockmusik, von Blueslegenden wie Robert Johnson, John Lee Hooker und Elmore James bis in die Zeit der Rockgiganten wie Pink Floyd, Eagles und Rolling Stones - das ist das Programm des Gitarrenduos prodigal sons.

Mit Akustik-,E-Gitarren und Ukulele, Harps und Kazoo interpretieren sie Songs aus einer unvergessenen Zeit.

 

 

 

SA. 22.04.2017   21:00 Uhr

Trigon  (Karsruhe)

 

HeavyZenJazz nennt die Karlsruher Combo Ihren Stil und zelebriert vor Energie berstend eine orgiastische Mischung aus treibendem Schlagzeug (Tihomir Lozanovski), pulsierendem Bass (Stefan Lange) und psychedelischen Gitarren (Rainer Lange). Dynamik, Energie, Humor, Spielfreude, Wucht, Charme - dies sind die Markenzeichen einer Liveperformance, die kein Auge tro.cken lässt. Weltweite, erfolgreiche Auftritte (BajaProg in Mexiko, Festival Crescendo in Frankreich, Freakshow Art Rock Festival in Würzburg, Zappanale in Bad Doberan) zeugen von einer beeindruckenden Entwicklung der Combo. Die CD-Erzeugnisse weisen auf die grandiose Kraft und mitreißende Performance der Band hin, doch nichts geht über die schier brachiale Gewalt eines Liveauftritts.

 

 

 

http://www.trigon.in/

 

TANZ IN DEN MAI

SO.30.04.2017    21 Uhr

Rock Traffic(FR)